Präparation von Schweineherzen im Biologie-Unterricht

Im Jahrgang 6 erfolgt laut Schulcurriculum die Behandlung des Themas „Blutkreislauf“. Hierbei wird zunächst der Lungen- und der Körperkreislauf besprochen und folglich auch der Aufbau des Herzens.

Die Klassen 6A und 6E hatten in einer Unterrichtsstunde zur Vertiefung des theoretisch erarbeiteten Wissens die Möglichkeit des praktischen Arbeitens.

Der Aufbau des Herzens konnte an Schweineherzen, die vom Schlachtbetrieb der Familie Jungermann gespendet wurden, nachvollzogen werden. Insbesondere konnte der Aufbau in eine rechte und linke Seite gut erkannt werden. Das reale Aussehen der Segelklappen beeindruckte die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße.

Interessant ist auch die Tatsache, dass die Herzen von Schweinen den menschlichen in Form und Größe recht ähnlich sind.

Heute ist es möglich, Herzklappen vom Schwein auf den Menschen zu übertragen. Abstoßungsreaktionen erschweren allerdings die Transplantation des vollständigen Organs.