Winterkleidung als Weihnachts- wunder

Kategorie: Neuigkeiten

Wenn das kein Weihnachtswunder ist! Der Aufruf kam kurzfristig und für viele eher ungelegen, sind doch in diesen letzten Tagen vor Weihnachten die meisten privat wie schulisch stark belastet. Dennoch haben wir am SG mit Unterstützung der SV an einer Spendenaktion des Ev. Kirchenkreises und der Ev. Jugend Schwalm-Eder teilgenommen - ein drittes Mal im zu Ende gehenden Jahr 2022. Gesucht war im Rahmen der Aktion „christmas present“ Winterkleidung als Weihnachtsgeschenk für Menschen in der Ukraine, denen es angesichts des Krieges am Nötigsten fehlt. Doch wann kommt Not schon gelegen?

Viele aus der Schulgemeinschaft machten spontan mit, dazu auch Menschen, die sich dem SG verbunden fühlen. Sie alle lenkten im vorweihnachtlichen Trubel den Blick von ihren persönlichen „to dos“ auf das, was andere brauchen. Sie ließen sich anrühren von der Not und trugen innerhalb weniger Tage einen stattlichen Berg Spenden zusammen: Die einen packten ihr ehemaliges Lieblingsstück aus dem letzten Winter ein. Andere brachten kisten- und säckeweise Mäntel, Jacken, Mützen, Schals, Pullover, Schneehosen, Winterstiefel oder wärmende Decken. Manche nutzten zudem ihre Kontakte, um über die Schulgemeinde hinaus weitere Personen zum Spenden zu motivieren. 

Allen, die durch ihre Spende oder ihr persönliches Engagement daran mitgewirkt haben, dass Menschen in der Ukraine zum Weihnachtsfest mit warmer Kleidung Hoffnung geschenkt wird, sei ganz herzlich gedankt!