Von der Schwalm bis ins Meer - Umweltgruppen des SG sammeln Müll

Kategorie: Neuigkeiten

Wenn 25 Personen mit klappernden Zangen und Bettbezügen ausgerüstet bei strahlendem Sonnenschein Richtung Damm aufbrechen, dann hat das einen guten Grund: Sie gehen Müll sammeln. 

Der Wahlunterricht Umwelt sowie die Umwelt-AG nahmen sich am 2. März mit dem ehemaligen SG-Schüler Christian Weigand vor, das Rückhaltebecken vom Müll zu befreien. Was dann in einer einzigen Unterrichtsstunde zusammen kam, war erstaunlich: Eine ganze Lieferwagenfläche voll Müll sammelten die Schülerinnen und Schüler. Dabei scheuten sie sich nicht, unter Büsche zu krabbeln, Müll aus dunklen Schächten hervorzuziehen und auch allerhand Ekliges wie zum Beispiel volle Windeln einzutüten. Zu den weiteren besonderen Fundstücken zählten eine Radkappe, ein Rucksack und sogar ein Staubsaugerschlauch.

Doch vor allem fanden die Kinder ganz viel Plastik, das ganz kunststofffrei in ausgediente Bettbezüge entsorgt wurde. Durch den vorangegangenen Vortrag von Christian Weigand zu seinem Projekt „Blue Awareness” war allen bewusst, was das Problem daran ist: „Das hätte den Tieren und der Natur geschadet, wenn wir es liegengelassen hätten.” Doch es wird auch weitergedacht: „Das Plastik fällt hier in die Schwalm und gelangt dann über Eder, Fulda und Weser in die Nordsee. Dort bleibt es über Jahrhunderte und zerfällt zu Mikroplastik, das z.B. Fische fressen, die dann auf unseren Tellern landen.”

Diese globalen Zusammenhänge zu erkennen und regional zu handeln, sind Ziele der Umweltgruppen. Der Wahlunterricht behandelt in diesem Jahr die vier Elemente und beschäftigt sich zur Zeit mit dem Modul Wasser, in dem z.B. Wasserverbrauch und Meeresschutz thematisiert werden. 
Die Umwelt-AG plant gerade eine Müllchallenge für die 5. Klassen, um den Kindern die Mülltrennung bewusst zu machen. Und die nächste Sammelaktion lässt sicher nicht auf sich warten, hatten doch die Umweltheld*innen auch richtig viel Spaß dabei.