England

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 können sich um die Teilnahme an der Besuchsfahrt in die Grafschaft Kent bewerben. Sie findet jährlich statt – derzeit kurz vor dem Schuljahresende im Sommer. Im Bus finden 48 Schülerinnen und Schüler Platz, die in Whitstable oder Herne Bay für 5 Tage in Familien wohnen. Begleitet werden sie von vier Lehrkräften des Schwalmgymnasiums.

Vom Wohnort der Familien aus führt das Besuchsprogramm die Gruppe u. a. an 2 Tagen nach London (Stadtrundfahrt, Fahrt auf der Themse, London Eye). Ein besonderer Programmpunkt ist der Workshop im 'Globe', dem Theater, in dessen Vorläufer Shakespeare schon vor gut 400 Jahren seine Stücke aufführte. Darüber hinaus stehen Dover Castle und die nähere Umgebung in Kent auf dem Programm. Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf.

England selbst erleben, Sehenswürdigkeiten, die im Buch erwähnt werden, mit eigenen Augen sehen und sich mit den vorhandenen Englischkenntnissen tatsächlich schon verständigen können – das macht die Fahrt für viele Teilnehmer eindrucksvoll und manche bezeichnen sie am Ende ihrer Zeit am Schwalmgymnasium sogar als die beste Fahrt ihrer Schulzeit.