Verabschiedungen am Schwalmgymnasium

Drei Lehrkräfte des Schwalmgymnasiums wurden zum Schuljahresende in einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.

Seit 1978 unterrichtete Elaine Balkenhol, unterbrochen durch eine sechsjährige Tätigkeit an der Carl-Bantzer-Schule, am Schwalmgymnasium Deutsch und Englisch.

Als Englisch-Muttersprachlerin konnte sie vor allem in der Fremdsprachenförderung ihre Spuren hinterlassen und zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Englisch-Leistungskursen auf das Abitur vorbereiten und Sprachinteressierten mit zusätzlichen Vorbereitungskursen den Erwerb der international anerkannten Cambridge-Zertifikate ermöglichen.

Von 1996 bis 2016 lenkte sie als Fachsprecherin zudem die Geschicke der Englisch-Fachschaft.

verabschiedungen gm Jutta Gröschel-Matthias, die krankheitsbedingt leider nicht an der Verabschiedung teilnehmen konnte, kam 1981 und nach einer zwischenzeitlichen Tätigkeit an der Theodor-Heuss-Schule in Homberg erneut im Jahr 2000 ans Schwalmgymnasium. Als Biologie-, Mathematik- und Klassenlehrerin unterrichtete sie in den Anfangsjahren auch den jetzigen Schulleiter, der mit ihr nun die letzte ihn unterrichtende Lehrkraft in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete.

Zusätzlich zu ihrer Unterrichtstätigkeit übernahm Frau Gröschel-Matthias 2014 für einige Jahre die Aufgaben der örtlichen Vertreterin der Schwerbehinderten und vertrat deren Belange.

Mit Manfred Marek wurde auch ein Mitglied der Schulleitung in den Ruhestand verabschiedet. 2001 war dieser von der Carl-Bantzer-Schule ans Schwalmgymnasium gewechselt, um dort zusätzlich zum Unterricht die Funktion des für die Oberstufenorganisation zuständigen Studienleiters zu übernehmen.

Sechzehn Jahre lang hat er für die Planung des Oberstufenunterrichts und insbesondere den reibungslosen Ablauf der jährlichen Abiturprüfungen gesorgt. Besonders profitiert haben Schüler, Eltern und Lehrkräfte des Schwalmgymnasiums von seinen umfassenden Schulrechtskenntnissen und von seiner Tätigkeit im LUSD-Projekt in Marburg. Zu diesem war er seit 2006 mit halber Stelle abgeordnet, um an der Neu- und Weiterentwicklung der hessischen Lehrer- und Schülerdatenbank (LUSD) mitzuwirken. Einen ausgewiesenen Experten im eigenen Haus zu haben, der zugleich die schulischen Anforderungen in die Weiterentwicklung dieses gerade in den Anfangsjahren nicht unproblematischen und nicht unumstrittenen Schulsoftware einbringen konnte, erwies sich als wahrer Glücksfall.

Schulleiter Frank Siesenop dankte allen dreien für ihre langjährige engagierte Tätigkeit am Schwalmgymnasium und verabschiedete sie im Namen der gesamten Schulgemeinde mit den besten Wünschen in einen neuen Lebensabschnitt.