Verabschiedung von Frau Huxhold

Zum Schuljahresende wurde Oberstudienrätin Dorothea Huxhold nach 26 jähriger Unterrichtstätigkeit am Schwalmgymnasium in den Ruhestand verabschiedet.
Als Französisch- und Lateinlehrerin hat sie viele Schülerinnen und Schüler vom Anfängerunterricht bis zu den Abiturkursen in Grund- und Leistungskursen geprägt, indem sie ihre Liebe zu den Sprachen, deren Erlernen erfahrungsgemäß für viele eine große Herausforderung darstellt, an diese weitergegeben hat.
Mit besonderem Engagement hat sich Frau Huxhold den Austauschprogrammen mit ausländischen Partnerschulen gewidmet. Neben dem Schüleraustausch nach Frankreich hat sie dabei vor allem den Austausch mit der finnischen Partnerschule in Kajaani, der Partnerstadt des Schwalm-Eder-Kreises, über viele Jahre federführend organisiert und auch die Partnerschaft mit dem XII. Lyceum in Wroclaw/Breslau in Polen mit aufgebaut und gepflegt.