Ehemalige Schwalmschüler als Berufsberater

Reger Betrieb herrschte am Donnerstagabend im Schwalmgymnasium. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bekamen zu dieser ungewöhnlichen Zeit Einblicke ins Berufsleben aus erster Hand: Ehemalige des Schwalmgymnasiums berichteten von ihrem persönlichen Werdegang und stellten sich den neugierigen Fragen der Schüler.

24 Ehemalige waren mit ihren verschiedene Berufsgruppen bei dem Berufsorientierungsabend vertreten. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler von ihnen wertvolle Informationen über ihren jeweiligen Beruf mit all seinen Vor- und Nachteilen. Im 30-Minuten-Takt wurde über Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge, realistische Berufschancen und Bewerbungstipps sowie den Berufsalltag rege diskutiert.

Organisiert wurde diese Veranstaltung durch den Ehemaligenverein des Schwalmgymnasiums unter Federführung von Andreas Göbel, selbst Ehemaliger und heutiger Lehrer am Schwalmgymnasium. Neben der Pflege des Kontakts zu den Ehemaligen hat der Verein es sich zu einer seiner Hauptaufgaben gemacht, das aktuelle Schulleben und die Schülerschaft am Schwalmgymnasium aktiv zu unterstützen.

Ein wichtiger Teil dieser Unterstützung ist die Förderung der Berufsorientierung bei den Schülern des Schwalmgymnasiums. Hierfür wird der Verein auch zukünftig Vorträge und Veranstaltungen von Ehemaligen organisieren, in denen diese über Berufsfelder sowie Studien- bzw. Ausbildungsgänge informieren, um den zukünftigen Abiturienten einen reibungslosen Übergang von Schule zu Beruf bzw. Studium zu ermöglichen.