Schüleraustausch USA 2019 - Lodi High School

Im Herbst 2008 machte sich zum ersten Mal eine Schülergruppe des Schwalmgymnasiums auf den Weg nach Wisconsin, um 3 Wochen lang in Wisconsin bei Familien zu leben und mit den Gastgeschwistern auch zur Schule zu gehen. In den vergangenen 10 Jahren sind diese Besuche bereits zur Routine geworden ...

Nachdem wir im Mai dieses Jahres mit 13 Schülerinnen und Schülern in Lodi waren, werden wir am 14. September unsere neuen Freunde am Flughafen in Frankfurt für die kommenden 3 Wochen in Empfang nehmen.

Am Montag, den 16. September werden sie dann offiziell sowohl im Rathaus als auch am Schwalmgymnasium begrüßt werden. Unter dem Motto 'Roots and Wings' wird das Besuchsprogramm nicht nur Exkursionen zum Thema Kultur, Geschichte, Wirtschaft und Politik anbieten (wie z. B. das UNESCO-Weltkulturerbe in Kassel, die Gedenkstätte in Buchenwald, VW-Werk in Baunatal, Backerei Viehmeier in Gilserberg), sondern unsere Gäste werden selbstverständlich auch mit uns zur Schule gehen. Dort werden sie Unterricht als Gäste erleben und sie werden ebenfalls aktiv als Experten eines anderen Landes diesen mitgestalten können. Darüber hinaus werden sie einen Einblick in die Vielfalt unseres Schulsystems erhalten, indem sie auch einen Tag im BerufsschulCampus Ziegenhain erleben können. Und - so das Wetter es zulässt - wir wollen an einem Nachmittag die nähere Umgebung in der Schwalm mit dem Fahrrad erfahren.

Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zeit!