Gemeinsame Aktionen lohnen sich

Dass man in Sachen Nachhaltigkeit eben doch etwas bewegen kann, wenn man gemeinsam handelt, zeigen die vielen Aktionen am Schwalmgymnasium. Und so wurde das SG im Rahmen des diesjährigen Prämienmodells vom Schwalm-Eder-Kreis erneut mit dem 1. Platz für seine Energiespar- und Umweltschutzarbeit ausgezeichnet. Mit dem Gewinn geht ein Preisgeld von 1050€ einher, das in neue Umweltprojekte fließen wird.

Eine solche Auszeichnung ist nur möglich durch die Arbeit von vielen. Die Energiemanager*innen der Klassen und Kurse achten beispielsweise auf die sparsame Verwendung von Licht sowie auf das Schließen der Fenster nach dem Lüften, damit keine Heizenergie verloren geht. Die aktuellen 5. Klassen lernten vor Kurzem, worauf es bei der Mülltrennung ankommt und in vielen Fächern werden Klimawandel, Energiepolitik und nachhaltiges Verhalten thematisiert. Umwelt- und Schulgarten-AG kümmern sich um die Pflege des Schulgartens und organisieren weitere Aktionen wie den Kleidertausch, die Baumlesung oder die Pflege des Schulwaldes. Es ist eben eine gemeinsame Aufgabe, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten, zu der jeder seinen Beitrag leisten kann.