Ehre, wem Ehre gebührt

Mit der Veranstaltung „Das SG gibt sich die Ehre“ hat das Schwalmgymnasium am 1. Juli die Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die sich in der Schule und darüber hinaus durch besondere Leistungen und großes Engagement hervorgetan haben. Diese gaben dem Publikum im Gespräch mit den Lehrern Julia Ulm und Frank Sauerwald unterhaltsame Einblicke in vielfältige Bereiche, in denen sie im zu Ende gehenden Schuljahr glänzen konnten. Die Abiturientin Evelyne Homakov am Piano und die Vokalformation Final Harmony aus der E-Phase gestalteten das musikalische Rahmenprogramm.    

Dass im Schulalltag häufig auf Mängel hingewiesen und "mehr" verlangt wird, lässt sich nicht vermeiden. So manches Mal wünscht man sich, dass Stärken und Erfolge deutlicher hervorgehoben und anerkannt werden. Genau das ist bereits seit mehr als zehn Jahren das Motto des Ehrungsabends: Wertschätzung. Auch beweist die Veranstaltung immer wieder die besondere Anstrengungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler.

Wie schon in der Vergangenheit wurden auch 2025 Siegerinnen und Sieger von Wettbewerben ausgezeichnet, die am SG Tradition haben: Marlene Itzenhäuser hat den deutschsprachigen, Ceylin Öztürk den englischsprachigen Vorlesewettbewerb gewonnen. Beim Känguru- und dem Mathematikwettbewerb konnte das SG auf Hannes Fuhrmeister und Jonas Haude zählen. Linus Hohmann, der als Gewinner des diesjährigen NASA-Wettbewerbs nach Houston/Texas fliegen wird, gab dem Publikum Einblicke in seine Ideen der Treibstoffgewinnung für eine Mars-Mission, mit denen er seinen Platz an der United Space School ergattern konnte.

Finja Rützel brillierte dank hervorragender Englischkenntnisse bei „The Big Challenge“, einem Wettbewerb, der erst neuerdings Einzug ins Schwalmgymnasium gehalten hat. Das gilt auch für die Präsentationsolympiade, bei der sich Ela Gün und Viktoria Doll im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts „Jugend präsentiert“ mit einem Blick in die Sterne gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten.

Weiterhin wurden Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9 sowie der Einführungsphase geehrt. Dank intensiver Vorbereitung haben sie die französischen bzw. englischen Sprachdiplome Cambridge und DELF erworben, die international anerkannt sind und von denen sie schon jetzt und vielleicht auch noch in Zukunft profitieren können.

Auch soziales und gesellschaftliches Engagement hatten ihren Platz bei „Das SG gibt sich die Ehre“: Die Abiturientin Zeynep Arslan wurde für ihren außergewöhnlichen Einsatz als Jahrgangsstufensprecherin sowie ihr ehrenamtliches Engagement im Seniorenheim und bei der Kinderbetreuung gewürdigt.

Für ihr tägliches Angebot der schulischen Frühbetreuung wurden Laura Kaltschnee, Sophie Henkel, Isabella Meier und Lucy Alles geehrt, die bereits morgens um 7 Uhr die Türen öffnen, um Jüngere zu betreuen, bis der Unterricht beginnt.

Mit vielfältigen Aktivitäten im Sinne der Nachhaltigkeit war die Umwelt-AG auch im vergangenen Schuljahr inner- und außerhalb des Schwalmgymnasiums präsent, weshalb sie auf der Bühne ausgezeichnet wurde. Sie freute sich mit den saubersten Klassen eines jeden Jahrgangs, die gekürt werden, da sie ihren Ordnungsdienst besonders gewissenhaft erledigen, den Müll vorbildlich trennen und dafür sorgen, dass ihre Räume in tadellosem Zustand sind.

Die Schülerzeitungsmitglieder Lea Stenzel und Rosalie Raasch durften als zwei von hundert Teilnehmern beim Jugend-Presse-Kongress in Berlin spannende Erfahrungen sammeln. Diese hatten auch Theresa Gnau, Josephine Roß, Lucy Müller, Greta Hinz und Zoe Gerlach im Gepäck, die an einem Workshop für Mädchen im Hessischen Landtag teilnehmen durften.

Maurice Middeke ist schon seit einigen Jahren erfolgreich in verschiedenen Kategorien des Tastschreibens und hat auch in diesem Jahr wieder Medaillen bei den Hessischen und Deutschen Meisterschaften „ertippt“.

Natürlich durften auch sportliche Ehrungen dank sportlicher Talente nicht fehlen: Das Schul-Team des SG hat sich beim Rotkäppchen-Spendenlauf des Lions Clubs mit 188 gelaufenen Kilometern den zweiten Platz der Teamwertung gesichert. Auf diese Weise konnten Isabel Nedilka, Ricarda Martin, Marie Köhler, Frida Salin, Hans Gustav Diehl und Luana Krudewig zusammen mit Herrn Beier Spendengelder für den guten Zweck sammeln. Luana wurde auch für ihre Erfolge in der Leichtathletik geehrt, da sie es auf der Langstrecke über 800 Meter in die Top 10 der Hessischen Bestenliste geschafft hat.

Ole Decher stellte seine große Leidenschaft, den Bogensport, vor. Er ist inzwischen Teil der zweiten Nationalmannschaft, steht unter Beobachtung des Bundestrainers und hofft, Ende des Jahres sogar in die erste Nationalmannschaft aufzusteigen. Sein ganz großer Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028.

Mit Hannah Busch, die in diesem Jahr ihr Abitur abgelegt hat, konnte sogar eine zweifache Junioren-Europameisterin gefeiert werden. Hannah ist als Vielseitigkeitsreiterin mit ihrer Stute Crystal-Annabell erfolgreich und durfte neben ihrer Urkunde und Süßigkeiten auch Bananen für ihr Pferd entgegennehmen.

So war auch 2025 eine bunte Mischung von Interessens- und Themengebieten bei "Das SG gibt sich die Ehre" vertreten. Danke an alle Ausgezeichneten, die dem Publikum kleine Einblicke in ihre vielfältigen Betätigungsfelder boten und ihm großen Respekt enlockten. Macht weiter so!