Spannender Wasserstoff-Workshop im Chemikum

Am Dienstag, den 19.09.23 nahm unsere Klasse 10C mit Frau Riemann an einem Wasserstoff-Workshop im Chemikum Marburg teil. Zu Beginn des Workshops erklärte uns ein Mitarbeiter des Chemikums einige Grundinformationen über das Element Wasserstoff mit dem Elementsymbol H2. Wasserstoff wird, je nach Herstellungsweise, mit unterschiedlichen Farben bezeichnet, z.B. grauer Wasserstoff: Gewinnung aus Erdgas oder Erdöl; grüner Wasserstoff: Gewinnung durch Elektrolyse und erneuerbare Energien. Daraufhin wurde unsere Klasse in Kleingruppen aufgeteilt, welche jeweils von einem Mitarbeiter durch eine Stationsarbeit begleitet wurden.

Unser erstes Experiment war die eigene Herstellung von Taschenwärmern, wobei wir selbst das Salz Natriumacetat in kleine „Päckchen“ füllten und ein Metallplättchen reintaten. Nachdem wir dann eine endotherme Reaktion beim Kochen des selbstgemachten Taschenwärmer feststellen konnten, war der Taschenwärmer nun bereit, um aktiviert zu werden, indem man das Metallplättchen drückte. Dabei entstand eine so genannte exotherme Reaktion, was bedeutet, dass die Energie in Form von Wärme freigegeben wird.

Daraufhin stellen wir bei weiteren Stationen fest, dass eine Umwandlung zwischen unterschiedlichen Energieformen zu Energieverlust führt, z.B. in Form von Wärme. Dies testeten wir, indem wir bei einem Wasserkocher mit einem Thermometer die Temperatur des Stromkabels maßen und sahen, wie die Temperatur stieg. Uns wurde außerdem auch erklärt, dass mehr Energie verloren geht, je länger das Stromkabel ist. Dieses Phänomen untersuchten wir ebenfalls mit sich drehenden Dynamos.

Danach stellten wir durch das Elektrolyseverfahren (Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff) oder durch die Reaktion zwischen Zink und Essigsäure, Wasserstoff her. Wir entzündeten durch die so genannte Knallgasreaktion den so erzeugten Wasserstoff. Das war spektakulär und zeigte uns, wie Wasserstoff als Energieträger genutzt werden kann. Weitere Stationen thematisierten die Herausforderung, Wasserstoff als ein flüchtiges Gas zu transportieren und aufzubewahren sowie die Brennstoffzelle als Energieerzeugungsverfahren.

Der Workshop im Chemikum Marburg hat mein Interesse an erneuerbarer Energie geweckt.