Märchen mal anders – Darstellendes Spiel am SG

Am vergangenen Freitag, den 2. Juni fand am SG die Premiere des Darstellenden Spiels unter Leitung von Simone Ludes statt. Sowohl Klasse 5 als AG, als auch der Wahlpflichtunterricht (WPU) der Klasse 6, präsentierten ihre selbst erarbeitenden Dialoge und Ideen einem begeistertem Publikum.

Um das Konzept des Darstellenden Spiels dem Publikum von Anfang zu veranschaulichen, sollte jeder Gast die Augen schließen und mit der Aufforderung „ Augen auf!“, öffnete sich der imaginäre Vorhang der Bühne und das Stück mit dem Ausruf „ELEKTRISCH“ begann. Die Schüler trugen das „Elektrische Rotkäppchen“ sehr „elektrisierend“ vor und das Publikum hatte sichtlich Spaß an der modernen Fassung dieses altbekannten Märchens. Moderne und witzige Dialoge mit Hilfe von Acapella Geräuschkulisse machte das Zuschauen zu einer echten Freude und Lust auf mehr.darstellendes spiel004

Das zweite Stück der Klasse 6 „Deutschland sucht den Märchenstar“ suchte für eine Castingshow bekannte Märchenstars mit außergewöhnlichen Talenten. Eine Jury beurteilte die Tanzeinlage von Schneewittchen und ihren drei Lieblingszwergen, das Gedicht von Aschenputtel und ihren beiden teuflischen Stiefschwestern, die langen und strapazierfähigen Haare von Rapunzel und schließlich der mysteriöse Namenstanz von Rumpelstilzchen. Anders als in der bekannten Fernsehshow belegten alle Märchenstars den 1. Platz, denn alle Teilnehmer hatten wirklich außergewöhnliche Talente – jeder auf seine eigene Art. Außerdem wurde das Stück mit moderner und zum Mitmachen motivierender Musik begleitet, so dass der Abend rundum gelungen und sehr amüsant war.