Austausch mit der Lodi High School

Seit Freitagmorgen, 9.53 Uhr, sind elf Schülerinnen und Schüler der Lodi High School in Wisconsin, begleitet von drei Lehrkräften, zu ihrem Gegenbesuch bei uns am Schwalmgymnasium eingetroffen. Am Bahnhof haben wir sie herzlich willkommen geheißen. Wir freuen uns sehr darauf, ihnen unsere Familien, unsere Schule und unsere Umgebung vorzustellen und ihnen ein tolles Programm zu bieten, damit sie hier eine genauso schöne Zeit haben werden, wie wir sie in den USA hatten. Davon berichten Rosalie Raasch und Nicole Schwarz…

Dieses Jahr durften 14 Schüler*innen der E-Phase wieder einmal unsere Partnerschule, die Lodi High School in Wisconsin, besuchen.

Wir hatten ein erlebnisreiches Programm in den USA, bei dem wir viel lernen konnten und auch viele wundervolle neue Menschen treffen durften. Wir besuchten unter anderem Großstädte wie Madison und Milwaukee, aber besuchten auch die Schulen in der Umgebung, in denen wir uns mit den Schüler*innen austauschen konnten, von der Primary School bis hin zur High School. In den höheren Stufen hielten wir unsere Präsentationen, die wir im Vorfeld vorbereitet hatten. Ein weiteres Highlight war das Brewers Game, welches wir am Wochenende besuchen durften. Zusätzlich hatten wir einige Tage, in denen wir mit unseren Host buddys an deren Unterricht teilnehmen konnten.

Verschiedenste Klassen wie STEAM (Science, Technology, Engineering, Mathematics) oder auch handwerkliche Fächer, in denen man die Möglichkeit hatte, etwas zu werkeln, konnte man sich anschauen und sich einen Eindruck verschaffen. Besonders ansprechend waren natürlich die Fächer, die wir nicht kennen. Beispielsweise war den Kunstunterricht in mehrere Themengebiete unterteilt.

Im Anschluss und für einige nach einem emotionalen Abschied von den Gastfamilien ging es für uns nach Chicago. Nach der Ankunft sind wir direkt ins Shedd Aquarium gelaufen. Auf dem Weg dorthin konnten wir schon die riesen Hochhäuser betrachten und die Stimmung der Stadt erfahren. Im Shedd Aquarium, einem der ältesten musealen Aquaristik-Anlagen und dem größten überdachten Aquarium der Welt, konnten wir Rochen streicheln, viele verschiedene Tierarten beobachten und einer Delfin-Show zuschauen.

Im Anschluss sind wir zum Navy Pear gelaufen. Dies ist eine Seebrücke im Lake Michigan und heutzutage eine der größten Touristenattraktionen Chicagos. Auf dem Navy Pear gibt es unter anderem viele Restaurants, ein Kino und ein Riesenrad.

Den nächsten Tag haben wir mit einer Hop on, hop of Bus-Tour begonnen. Dabei haben wir einen guten Überblick über Chicago bekommen und sind dann beim Hancock Tower ausgestiegen. Von dort oben hatten wir dann einen 360° Blick über die Stadt. Anschließend ging es noch eine Runde shoppen und abends zusammen essen.

Weiter ging es zunächst im Field Museum, einem Naturkundemuseum, in dem SUE, der größte Tyrannosaurus Rex, der je gefunden wurde, ausgestellt ist. Neben dem T-Rex haben wir auch viele andere Ausstellungen, wie zum Beispiel eine über den Tod, sehen können. Daraufhin haben wir Chicago nochmal vom Willis Tower aus gesehen und waren bei „The Bean“, einer Skulptur in mitten des Millenium Parks. Zum Abschluss waren wir alle zusammen am letzten Tag bowlen und Pizza essen, bevor es dann wieder zurück nach Deutschland ging.