Unterkategorien
- Details
- Mia Gimbel
- Kategorie: Neuigkeiten
Der Ausflug ins Fridericianum in Kassel am 24. April bereitete den Kunst-Leistungskursen der Q–Phase sowohl viel Spaß als auch zum Nachdenken anregende Momente. Wir Schülerinnen und Schüler waren von der Fotokunst der Künstlerin Catherine Opie zugleich fasziniert als auch bewegt. Sie stellte über 70 ihrer Exponate dem Fridericianum zur Verfügung.
- Details
- Anna Kunz
- Kategorie: Neuigkeiten
Am Schwalmgymnasium wurde es ganz praktisch: Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben im Wahlpflichtunterricht im ersten Halbjahr gelernt, wie man gut präsentiert – und dieses Wissen nun direkt weitergegeben.
Zum Abschluss planten sie eigenständig einen Workshop für Viertklässler der Eckhard-Vonholdt-Schule, die das Gymnasium vor ihrem Wechsel nach den Sommerferien besuchen konnten. Dabei schlüpften die Sechstklässler in die Rolle der Lehrenden und zeigten den Jüngeren anschaulich, worauf es beim Präsentieren ankommt. Begleitet wurde die Gruppe von ihrer Lehrerin Frau Germershaus, die das Projekt für die Viertklässler unterstützend mitverfolgte.
- Details
- Moritz Möbus
- Kategorie: Neuigkeiten
Die Klasse 10A hat mit viel Engagement einen Kuchen- und Crêpesverkauf für den guten Zweck organisiert. Zahlreiche selbstgebackene Leckereien und frisch zubereitete Crêpes fanden großen Anklang bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften. Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten konnte ein Erlös von 175,80€ erzielt werden. Diesen Betrag übergaben im Namen der Klasse Constantin Klein und Moritz Möbus vollständig an Erika Unger und Doris Maier von der Tafel Schwalmstadt.
Mit dieser Aktion zeigt die Klasse 10A, wie man mit Einsatz und Teamarbeit nicht nur den Schulalltag bereichern, sondern auch einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leisten kann.

















