Unterkategorien
- Details
- Julia Ulm
- Kategorie: Neuigkeiten
Für die meisten von uns, die Weihnachten feiern, gehören Geschenke unter dem Tannenbaum einfach dazu. Doch nicht für alle Kinder und Jugendliche ist eine schöne Bescherung mit kleinen und großen Päckchen eine Selbstverständlichkeit. Um auch ihnen eine Freude zu bereiten, hat das SG in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Asklepios-Klinik Schwalmstadt an der Weihnachtspäckchen-Aktion der Stiftung „Kinderzukunft“ teilgenommen.
Wir bedanken uns herzlich für die vielen gut gefüllten und toll verpackten Pakete, die dazu am Schwalmgymnasium abgegeben wurden!
Eine Abordnung unserer Schule hat sie inzwischen der Asklepios-Klinik übergeben. Auch die Eckhardt-Vonholdt-Schule und die Jugenddorf-Christophorus-Schule Oberurff steuerten Pakete bei. Nun gehen alle Geschenke auf die Reise, um rechtzeitig zu Weihnachten in Bosnien und Herzegowina, Rumänien und in der Ukraine einzutreffen, wo sie in Waisenhäusern, Kliniken, Schulen und Kindergärten verteilt werden.
- Details
- Julia Ulm
- Kategorie: Neuigkeiten
Eigentlich ist es am Wochenende recht still am SG. Nicht so am 29. November! An diesem Samstag durfte das Schwalmgymnasium zahlreiche Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern beim Tag der offenen Tür begrüßen. Schließlich steht für sie bald die große Entscheidung bevor, an welcher Schule es ab Sommer weitergehen soll. Vielleicht ja am SG? Von dem, was unsere Schule bietet und ausmacht, konnten sie sich nun einen unmittelbaren Eindruck verschaffen.
Zunächst sorgten die Streicher-AG von Frau Simon und der Wahlunterrichtskurs Darstellendes Spiel von Frau Ludes für einen ansprechenden Start in einen spannenden Vormittag. Nachdem Schulleiter Herr Cimiotti die Anwesenden mit allgemeinen Informationen über das SG versorgt hatte, machten sich die rund 250 Gäste in Kleingruppen auf den Weg, die Schule zu erkunden. Verschiedene Lehrkräfte begleiteten die Touren und hatten Antworten auf sämtliche Fragen parat. Andere empfingen die Gruppen an ihrer Station, die sie zusammen mit engagierten Schülerinnen und Schülern vorbereitet hatten. Zu sehen sind hier einige Einblicke in die Stationen Mathematik, Physik, Informatik, Französisch, Religion, Geographie, Mediathek, Umwelt-AG und Wahlunterricht Präsentieren.
Ein herzliches Dankeschön allen Gästen für ihr Interesse und allen Mitgliedern der Schulgemeinde für ihren Einsatz!
- Details
- Silke Pfeifer und Anna-Catherine Kunz
- Kategorie: Neuigkeiten
Bunte Sitzkissen liegen kreuz und quer auf dem Boden, in den Regalen stapeln sich Materialien und Spiele, an den Wänden hängen Plakate voller Ideen. Statt leise in Reihen, sitzen Kinder im Kreis, lachen, staunen, diskutieren zusammen oder arbeiten konzentriert an eigenen Projekten. Wo früher das Lehrerpult stand, befindet sich heute ein Gruppentisch, ein Ort für Begegnung, Austausch und gemeinsames Lernen. Wer den Klassenraum der 5b betritt, spürt sofort: Hier wird Schule anders gedacht – und gelebt.
Seit Schuljahresbeginn hat sich die so genannte „Kompassklasse“ des Schwalmgymnasiums mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg gemacht, Neues zu wagen. Der Name steht dabei für Orientierung beim Lernen und Leben – für das Finden des eigenen Weges, aber nicht allein, sondern gemeinsam.
- Details
- Astrid Meschede
- Kategorie: Neuigkeiten
Am 10. November 2025 wurden insgesamt acht neue Stolpersteine in Treysa verlegt. Das Kunstprojekt, das Gunter und Katja Demnig seit vielen Jahren betreiben, ist ein individuelles Gedenken an Personen, die den Nationalsozialisten zum Opfer gefallen sind. Dabei werden Steine mit dem Namen und dem Schicksal der Person an ihrem letzten freiwilligen Wohnort, direkt vor der Haustür in den Gehweg, eingelassen. In ganz Europa liegen schon knapp 125.000 Steine, die das Ehepaar alle persönlich verlegt hat.
Hier in Schwalmstadt sind mittlerweile ca. 80 Steine zu finden. Die ersten 25 Steine wurden vom Geschichts-Leistungskurs des ehemaligen Schulleiters Dr. Bernsmeier und dem ehemaligen Kollegen Bernd Lindenthal im Jahr 2004 initiiert. Nun kamen die Steine der Familie Schwalm und Weinberg in der Wagnergasse und der Familie Levi im Wiegelsweg hinzu.
Die Schülerinnen und Schüler des Vorleistungskurses Geschichte von Frau Meschede berichteten über die Gräueltaten während der Reichspogromnacht in Schwalmstadt, bei der u. a. Schüler der damaligen Stadtschule zum Randalieren und Plündern instrumentalisiert wurden, und stellten die drei Familien vor. Der Oberstufenchor unter Leitung von Frau Dr. Sievers umrahmte die Gedenkveranstaltung musikalisch.
- Details
- Paula Bernhardi, Ferdinand Mattheis und Monika Dieling
- Kategorie: Neuigkeiten
Wenn Verständnis und Toleranz entstehen sollen, braucht es Begegnungen und Austausch auf Augenhöhe. In dieser Überzeugung machen wir uns in den Fächern Religion und Ethik regelmäßig auf den Weg, um Menschen zu treffen, die uns von ihrem Glauben erzählen, und Orte zu besuchen, die ihnen heilig sind. So gehört auch ein Besuch in einer Moschee in Jahrgangsstufe 7 zum festen Programm. Natürlich in Socken! Denn wenn die Gläubigen aus Ehrfurcht vor Gott, arabisch Allah, beim Betreten ihres Gebetshauses die Schuhe ausziehen, achten auch wir als Gäste diese Regeln - und haben damit schon auf den ersten Metern viel über den Islam gelernt.
Von unserem Ausflug in die Fatih Moschee Stadtallendorf berichten Paula Bernhardi aus Klasse 7a und Ferdinand Mattheis aus Klasse 7c.
- Details
- Tanja Neiber
- Kategorie: Neuigkeiten
Wenn an einem Wochenende in den Ferien bei strömendem Regen Mitglieder der Umwelt-AG aktiv sind, dann hat das einen guten Grund: Unter dem Motto „Klima-Bäume für Schwalmstadt“ wurde am 4. Oktober die erste Pflanzung in Kooperation zwischen der Stadt Schwalmstadt, dem Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V. und der Umwelt-AG des Schwalmgymnasiums auf dem Ziegenhainer Bauernmarkt initiiert. In Begleitung einer Basaltstele pflanzten wir eine Linde am Paradeplatz, welche der Schwälmer Brotladen freundlicherweise sponserte.














































