MINT-freundliche Schule

MINT freunliche SchuleIm November 2018 wurde das Schwalmgymnasium als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Die Bildung in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik (MINT) stellt eine wichtige Basis zur Orientierung in der modernen Welt und zur aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen dar. Der Bedarf an MINT-Fachkräften sowohl im wirtschaftlichen als auch im akademischen Bereich wird weiter steigen.

Mit vielfältigen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sowie im Bereich der Informatik und Geographie, die untereinander sowie mit anderen Fächern und dem bestehenden Schwerpunkt der Umweltschule verknüpft werden, stellt sich das Schwalmgymnasium dieser Herausforderung und setzt Schwerpunkte im MINT-Bereich, ohne dabei die sprachliche und künstlerisch-musische sowie die gesellschaftswissenschaftliche Ausbildung und Förderung der Schülerinnen und Schüler zu vernachlässigen.