Austausch SG – LHS, Wi, USA 2017

Bald ist es wieder so weit!

Wir, d. h. eine Gruppe aus 12 Schülerinnen und Schülern der E2 und zwei begleitenden Lehrern, fliegen zu unserer Partnerschule in Lodi, Wisconsin. Bereits zum 5. Mal seit 2008 findet unser Austausch mit der dortigen High School statt. Bis zum 25. Mai wohnen wir dort in Familien und erleben Amerika hautnah ... passend zu dem Motto, unter dem der Austausch mit LHS (Lodi High School) in diesem Jahr steht:

Dive into ... deeply

Weiterlesen

Wegfall Halt Bürgermeisteramt in Schrecksbach ab 18.4.2017

In der Zeit vom 18.4. bis voraussichtlich 18.8.2017 wird die L 3156 im Bereich UF Bodenbach in Schrecksbach wegen Instandsetzungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Während dieser Zeit kann die Bushaltestelle „Bürgermeisteramt“ nicht angefahren werden. Schülerinnen und Schüler werden gebeten ersatzweise die Haltestelle „Raiffeisen“ zu nutzen. Darüber hinaus kann es zu Verspätungen im Busverkehr von bis zu 5 Minuten kommen.

Erweiterung des Mensa-Angebots!

frischmenü, der für die Mensa des SG zuständige Caterer, wird direkt nach den Osterferien sein Menü-Angebot von zwei auf drei Menüs pro Tag erweitern.

Neben dem vegetarischen Mittagessen wird es künftig zwei Angebote mit Fleisch geben. Auf diese Weise werden künftig sehr viel häufiger als bisher „Klassiker“ wie Schnitzel, Currywurst etc. auf dem Menüplan stehen. Der Menüpreis bleibt für im Bestellsystem angemeldete Mensaessen unverändert bei 3,70 €.

Mit dieser Angebotserweiterung reagiert frischmenü u.a. auch auf die Rückmeldungen und Wünsche, die in den letzten Wochen per „Bewertungszettel“ direkt in der Mensa oder in Fragebögen nach den Klassenessen von Mensanutzern formuliert worden sind!

Wer sich aufgrund des attraktiveren Angebots für häufiges oder gar regelmäßiges Mittagessen in der Mensa entscheiden möchte, kann dies durch Anmeldung im Bestellsystem tun (Formulare im Sekretariat) oder weiterhin auch Menü-Bons zum Preis von 4,50 € in der Cafeteria kaufen. Diese stehen aber nur in begrenzter Anzahl pro Menü und Tag zur Verfügung.

Guten Appetit!

Synagogenfahrt nach Marburg

In der letzten Woche machten sich 127 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 gemeinsam mit ihren Religions- und Ethiklehrern sowie zwei Referendaren auf den Weg nach Marburg, um dort die ansässige Synagoge zu besuchen. Da das Thema „Judentum“ in Klasse 6 thematisiert wird, wollten wir den Schülern einen Einblick in ein jüdisches Gotteshaus nicht vorenthalten, um so die behandelte Thematik für alle greifbar zu machen.

Weiterlesen

Wettergrotte

Die Projektgruppe "Die Wettermacher" (Projektwoche 2003) präsentiert das aktuelle Wetter aus der Ascheröder Straße 30 in Schwalmstadt!

Unser Dank gilt dem Elternbund des Schwalmgymnasiums, aus dessen Mitteln die elektronische Wetterstation angeschafft werden konnte.

Anfang April 2007 musste nach fast vier Jahren der Außentemperatur-Sensor ausgetauscht werden. Zusammen mit der Anschaffung eines Helligkeitssensors konnte dies ebenfalls aus den Mitteln des Elternbunds geschehen.

wetter2

Seit Anfang 2016 traten immer wieder Probleme mit der Wetterstation aufgrund ihres Alters auf. Im März 2017 konnten dafür endlich Lösungen gefunden werden: Ralf Thomas überarbeitet aktuell die Elektronik der Sensoren, baut neue Batterien ein und führt eine Grundreinigung durch. Zusätzlich zieht die Auswertungssoftware auf einen neuen, stabileren Server um.

Hinweis: Die Änderungen sind aktuell noch im Gange! Daher werden noch keine Wetterdaten veröffentlicht. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werden hier die aktuellen Wetterdaten vom Schwalmgymnasium zu finden sein!