Schulalltag? Arbeitsalltag!

Tasche packen, ab zur Bushaltestelle, rein in die Schule und los geht der Unterricht – das ist Alltag für Schülerinnen und Schüler des Schwalmgymnasiums. Für die Einführungsphase ging es aber stattdessen Ende Januar/Anfang Februar zwei Wochen lang in verschiedene Betriebe, um Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. Es war Zeit für das Praktikum. Also Alltag mal anders!

Die Vielfalt der Betriebe, in die die Jugendlichen in diesem Jahr hineinschnuppern konnten, war groß. So führte das Praktikum beispielsweise ins Amtsgericht und ins Autohaus, zur Bundeswehr und in den Blumenladen, in die Klinik und in den Kindergarten, zum Rettungsdienst oder zum Rechtsanwalt. Ob das Praktikum alle Erwartungen erfüllt hat? In jedem Fall hat es seinen Zweck erfüllt, nämlich Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen und somit Orientierung für das Berufsleben zu bieten.