Französisches Sprachdiplom bestanden

Glücklich und zufrieden konnten sieben Schülerinnen und ein Schüler der Oberstufe die Urkunde über das bestandene französische Sprachdiplom DELF entgegennehmen.

Dieses Zertifikat der Kompetenzstufe B1 attestiert die Fähigkeit, erfolgreich auch unvorhergesehene alltägliche Situationen in der Fremdsprache zu bewältigen. Da das Diplom international anerkannt ist, dient es nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland als Nachweis für spezifische sprachliche Kompetenzen z.B. bei der Wahl eines Studiengangs oder bei der Bewerbung für eine Praktikumsstelle, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.

Die acht Schüler/innen haben sich über mehrere Monate hinweg in einem von ihrer Lehrerin Katharina Vagt geleiteten Kurs auf die Prüfungsformate vorbereitet. Die Herausforderung jenseits des herkömmlichen Schulunterrichts und besonders die mündliche Prüfung, die im Dialog mit Muttersprachlern in Kassel stattfand, wurde von allen Beteiligten als große Bereicherung empfunden und verkörpert im besten Sinne eine besondere Förderung von Interessen und Begabungen im sprachlichen Bereich.